Schützenfest 2022

Grußworte des Schirmherrn

Liebe Ückerather, liebe Nievenheimer,
liebe Schützen, Gäste und Freunde,

was wäre das Schützenfest ohne Marschmusik? Ein Großteil dessen, was das Schützenfest ausmacht, würde aller Wahrscheinlichkeit nach fehlen. Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der bereits als kleines Kind aufgeregt und freudestrahlend auf die Straße gerannt ist, sobald die „dicke Trumm“ zu hören war und sich die Musik mit klingendem Spiel näherte.

Umso mehr freue ich mich, dass wir als Tambourcorps nach zwei Jahren Pause und nach unserem ausgefallenen Jubiläumsjahr die Schirmherrschaft des diesjährigen Festes übernehmen dürfen. Die „Marschmusik“ als Schirmherr für das Schützenfest!
Diese Ehre übernehmen wir sehr gerne, denn seit nun 102 Jahren ist das Tambourcorps „Eintracht“ 1920 Ückerath e.V. fester Bestandteil des Volks- und Heimatfestes unseres Doppeldorfes Nievenheim und Ückerath. Eine feste Gemeinschaft, die verbindet.

In einer Zeit, in der die Vereinsaktivitäten im Allgemeinen ein oftmals nachlassendes Interesse verzeichnen, ist es gerade jetzt umso wichtiger, das Dorfgeschehen zug-, corps- oder vereinsübergreifend zu gestalten. Mit Menschen, die sich ehrenamtlich und aus „Spaß an der Freud“ den Aufgaben für die Gemeinschaft und für das Dorfgeschehen stellen.

Der Name „Eintracht“, den die Gründungsväter unseres heutigen Tambourcorps vor über 100 Jahren wählten, beschreibt einen Zustand der Harmonie und des friedlichen Zusammenlebens. Er ist folglich heute aktueller denn je und notwendige Grundlage einer Gemeinschaft.

Mit ihren knapp 800 Mitgliedern ist unsere Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Nievenheim – Ückerath 1573 e.V. gesellschaftlicher Motor für das Dorfgeschehen und die örtliche Gemeinschaft. Eine Gemeinschaft mit Traditionen, Brauchtum und Werten – und eines dieser Traditionen ist die Begleitung des Schützenfestes durch Marschmusik.

In diesem Sinne wünschen wir allen Schützen und Gästen, ganz besonders aber vor allem dem amtierenden Schützenkönigspaar Detlef II. Lückgen und Königin Heike sowie allen amtierenden Königinnen und Königen, ein paar frohe und unvergessliche Festtage.

Mit musikalischen Grüßen

Dominik Engels